Bayerischer Wald, Bayern, Wandern
Kommentare 2

Drei Länder in Drei Stunden – April April? Eine Wanderung auf den Dreisessel

1.April 2014

3.33 Simone: Wenn du spontan bist, um 10 Uhr Treffen vor MCDonalds für Wanderung.

9.06 Ingmar: Ist die Wanderung ein Aprilscherz oder geht ihr tatsächlich los?

9.15 Simone: Wirklich! Zum Dreisessel. Kommst du mit?

9.31 Ingmar: Bin aufm Weg. Und wehe das ist ein Aprilscherz! 😛

War es natürlich nicht, denn wir wollten wirklich einen tollen Tag im Bayerischen Wald verbringen.

Inspiriert bei der Banff-Tour von Harald Philipp und Tom Oehler, die das Steinerne Meer in den Berchtesgadener Alpen mit dem Mountainbike durchquerten, wollten wir erst einmal klein anfangen und haben uns das Steinerne Meer des Bayerischen Waldes zu Fuß vorgenommen.

Von Oberschwarzenberg über das Steinerne Meer zum Dreiländereck

DSC_4720

Die Anfahrt von Passau aus ist theoretisch sehr einfach: Richtung Waldkirchen, 2x abbiegen und schon erreicht man den Ausgangspunkt: Parkplatz Oberschwarzenberg (A).

Nach nur 45 Minuten Wanderung durch das Waldgebiet erreicht man die erste Aussichtsplattform  – Teufelsschüssel.

Danach beginnt der Aufstieg zum Steinernen Meer. Es entstand durch Erosionen, welche das einstige Hochgebirge (5000m) des Erdaltertums abgetragen haben. Über eine Fläche von 9 ha liegen heute die Gesteinsreste verteilt.

Vom Steinernen Meer aus ist es nicht mehr weit bis zum Dreiländereck auf 1320m. Man kann sich entscheiden, ob man die Rast in Deutschland, Österreich oder Tschechien verbringen möchte. Der wuchtige Steintisch lädt jedoch auf bayerischem Boden zur Brotzeit ein.

 

Wanderziele vom Dreiländereck: Plöckensteiner See & Dreisesselberg

DSC_4733Wer genügend Ausdauer mitbringt, kann von dort aus die Route entweder Richtung Plöckensteiner See (CZ) oder zum Dreisesselberg (D) verlängern.

Wir bekamen wieder das beste Bayerischer Wald/Böhmerwald- Panorama geboten. Die Gräser waren noch alle platt gelegen von den ganzen Schneemassen (kaum zu glauben ;)), die den Winter über zum Schneewandern eingeladen haben. Einen Bericht dazu findet ihr auf Nadine’s Blog KulturNatur.

Wir freuen uns daher umso mehr, im Frühsommer noch einmal dort vorbeizuschauen. Beim nächsten Mal wird die Tour dann am Dreisessel gestartet.

DSC_4790

 

Fazit:

+ leichter Aufstieg

+ Rastplatz am Dreiländereck bietet tolles 360° Panorama

+ Viele verschiedene Wandermöglichkeiten von 1,5-6h Wanderzeit

– Aussicht auf das Steinerne Meer ist über den Dreisessel vielleicht besser als von unserem Startpunkt

DSC_4711

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

  1. Oh, danke der Ehre, in eurem Artikel erwähnt zu werden. 🙂 Ein mgl. Missverständnis muss ich aber aus der Welt schaffen: Meine Fotos stammen nicht aus diesem letzten Winter. Trotzdem hatten wir auch dieses Jahr wirklich erstaunlich viel Schnee im Dreiländereck. Also letztlich doch keine Frage, wovon das Gras noch so geplättet war! 🙂 Euch weiterhin viel Spaß beim Erkunden dieser wunderschönen Gegend! Bin gespannt auf weitere Berichte. Herzliche Grüße aus München.

    • Die Bilder sind trotzdem schön und Hauptsache sie sind vom Dreisessel 🙂 Bald bist du ja nochmal in der Gegend und kannst aktuelle Fotos schießen… Grüße zurück nach München!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert