Aktion Stadtradeln: Mit dem Bike durch die Prärie Passaus

DSCI0471Seit über einer Woche läuft nun schon die Aktion Stadtradeln in Passau und ich habe mittlerweile gute 100 km auf meinem Tacho. Gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass ich keine 1500m bis zu Uni habe, wo ich momentan auch die meiste Zeit für Klausurvorbereitungen verbringe.

 

Gut jeden zweiten Tag bietet die Stadt zurzeit ein super Radl-Programm und am Wochenende gute Ausflüge. Von Rad+Natur über Rad+Kultur lernt man sämtliche Gegenden um Passau kennen. Am Samstag konnte ich dem Sonnenschein nicht widerstehen und habe mich dem Rad+Sport-Team bei einer leichten Mountainbike-Tour angeschlossen. Mit 12 Leuten fuhren wir los und wurden von Matthias von der Fahrradklinik in der Bräugasse quer über die hügelige Landschaft um Passau geleitet.

 

 

DSCI0470Matthias hat zum zweiten Mal so eine Rad-Führung gegeben, aber er ist selbst sehr viel unterwegs, sodass er sich bestens auskennt. Kaum eine Strecke fährt er ein zweites Mal. Bei jeder Tour variieren die Abzweigungen. Nachdem wir in der Innstadt zunächst einige Kilometer bergauf geradelt sind und nachdem uns die gute Aussicht belohnte, ging es über verschiedene Abzweigungen und Feldwege durch viele kleine Dörfer, vorbei an Ziegen und Erdbeerfeldern. Wir haben auch so manches versteckte WM-Lager aufgespürt, was unsere Lust auf das Achtelfinale steigerte. Richtung Schärding dann wurde der lange Aufstieg mit einer schnellen Abfahrt belohnt, und auf gewohnten Wegen ging es dann am Inn entlang zurück.

 

 

DSCI0473Ohne Führung wäre ich niemals auf die Idee gekommen, diese Strecke zu fahren und mir wäre eine ganze Ecke unbekanntes Umland unentdeckt geblieben. Vielen Dank an die nette Truppe!

 

Für alle OutZeit Fans hoffe ich noch, die GPS-Daten der 36km-Strecke zu bekommen.

 

Und wer auch Lust hat unserem Team bei Stadtradeln beizutreten, um fleißig Kilometer für ein gutes Klima zu sammeln, kann sich gerne anmelden. Die Aktion läuft noch fast zwei Wochen.

 

 

 

DSCI0476

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s