Städtereisen, Wasser
Kommentare 6

Outdoor in Gent: Mit dem Kajak durch die Grachten

Jede Stadt hat doch ihren besonderen Reiz: Jahrhunderte alte Sehenswürdigkeiten, lokales Essen, aufwändige Streetart oder besondere Kunstmuseen.

Für mich macht einen Städtetrip besonders, wenn man die Stadt aktiv erleben kann. Irgendetwas Naturbezogenes ergibt sich sicherlich überall: Eine Radtour, Geocaching oder ein Spaziergang im Park.

In Gent haben wir uns bewusst auf die Suche nach Outdoor-Aktivitäten gemacht. Und so sind wir auf ein Kajak-Abenteuer aufmerksam geworden – mitten im Herzen der Genter Altstadt…

Outdoor in der Stadt heißt nicht unbedingt raus aus der Stadt. Die vielen Grachten, wie man sie aus Amsterdam und Brügge kennt, laden förmlich zu Wassersport-Aktivitäten ein. Und statt faul in einem Touri-Bötchen rumzusitzen und sich durch die Gegend fahren zu lassen, kann man sich ganz einfach ein Kajak mieten und die Grachten auf eigene Faust erkunden.

Kajaks Korenlei in Gent

Kajaks Korenlei: Viel charmanter als sich fahren zu lassen, ist es sicherlich, selbst durch die Grachten zu paddeln.

Mit dem Kajak durch die Grachten

Ausgestattet mit einer Grachten-Map, zwei Paddeln, zwei Schwimmwesten und einem Twin-Kajak tragen wir unser Boot bis ans Wasser und die Tour kann beginnen. 

Zuerst paddeln wir durch den alten Hafen in Richtung Burg Gravensteen und staunen vom Burggraben aus auf das historische Gebäude. Die Wasserburg aus dem 10. Jahrhundert ragt neben den alten Gebäuden prunkvoll in die Höhe. Vom Wasser aus wirkt sie noch einmal mächtiger. Wir genießen gleich die doppelte Aussicht – freier Blick auf die Burg und aufs Spiegelbild.

Spiegelung der Grafenburg: Mit dem Kajak durch die Grachten

Die Grafenburg (Gravensteen) aus dem Kajak betrachtet.

Die Grafenburg (Gravensteen) in Gent

Die Grafenburg (Gravensteen) mit einer süßen Altstadtkulisse.

Nach einer kleinen Pause fahren wir weiter und die Gassen werden immer schmaler. Man blickt auf Restaurant-Terrassen, die direkt am Ufer liegen, paddelt durch Wohnsiedlungen, unter breite, dunkle Brücken und lernt das Flair der Stadt fern der belebten Altstadt kennen.

Die Wasserstraßen von Gent mit dem Kajak erkunden

Die Wasserstraßen von Gent mit dem Kajak erkunden

Ganz schön aufregend. Man kommt an Orte, die man nur mit Kajak erreichen kann.

Ganz schön aufregend. Man kommt an Orte, die man nur mit Kajak erreichen kann.

Drei Stunden können wir die Kajaks nutzen. In der Zeit haben wir fast alle befahrbaren Grachten durchpaddelt, ein paar Mädels auf einem Floß überholt, einen Heiratsantrag auf einem Boot belauscht, und fast einem Motorboot die Vorfahrt genommen – die haben hier auf den Wasserstraßen nämlich immer Vorrang. Auch wenn man das Paddeln auf den teils schmalen Grachten etwas unter Kontrolle haben muss, eignet sich die Tour dennoch für Anfänger. Außer ein paar kleinen Wellen gibt es keine gefährlichen Strömungen und bis auf ein paar Enten keine wilden Tiere 😉

Kajak leihen in Gent: Alle Infos

Wir leihen unser Kajak bei dem Anbieter Kajaks Korenlei mitten in der Altstadt an der St. Michaels Brücke. Der Verleih befindet sich in dem Hostel Uppelink, welches auch tolle Free Walking Touren anbietet. Die Reservierung via E-Mail ist unkompliziert. Der Preis liegt bei 16 EUR für ein Single und 13 EUR für ein Doppel-Kajak.

 

Tipps für Gent: Essen und Trinken

Spätestens nach einer Stadtrundführung und einer Kajaktour freut man sich auf ein lokales Bier und belgisches Essen. Wir haben ein paar Locals angequatscht und dabei echt super Empfehlungen erhalten.

Mrs. Beanzz bei Vollmond in der idyllischen Grachtenstadt Gent

Mrs. Beanzz bei Vollmond in der idyllischen Grachtenstadt.

Belgische Pommes, Frikandeln & Co.

Frittieren können die Belgier! Deshalb kommt man an Fritten in dieser Stadt am Besten auch nicht drumherum. Ein einfacher klassischer Imbiss befindet sich gleich um die Ecke der Burg Gravensteen: Frituur de Kraanlei. Sie betiteln sich selbst als „The best Belgien Fries in Town“ – und da ist auch was wahres dran 😀

Biergarten & Bars in Gent – Die Qual der Wahl

Es gibt wirklich richtig coole Bars in der Stadt mit einer riesigen Auswahl an Biermarken von lokalen Brauereien mit hippen Etiketten. Wer die Augen offen hält, stolpert sicherlich in die ein oder andere gemütliche Bar hinein (z.B. auf der Oudburg-Straße). Bei der Stadführung ist uns das Mrs. Beanzz direkt am Ufer einer Gracht aufgefallen: Schlicht und einfach zwischen zwei Häusern. Die Leute sitzen auf Treppenstufen oder an den Tischen und Stühlen direkt am Ufer. Perfekter Platz für ein belgisches Bier am Nachmittag oder abends in einer lauen Sommernacht.

Belgische Küche – zwei Restaurant-Tipps

Zwei sehr schöne Restaurants mit typischen Gerichten rund um traditionelles Stoofvlees (Flemish Beef Stew/ Rindergulasch belgischer Art) gab es im Eetkaffee Multatuli und in De Stokerij. Neben dem Stew als fischige Alternative bieten beide Restaurants auch vegetarische und vegane Gerichte an. Es empfiehlt sich auf jeden Fall vorher zu reservieren oder ggf. etwas Zeit mitzubringen, denn beide Lokale sind auch von den Bewohnern sehr beliebt. Wir haben super gut gegessen in sehr toller Atmosphäre.

Mehr Tipps zum Kajak-Fahren: 

 

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

6 Kommentare

  1. Ach wie schön! Ich war einmal in Gent, da lud das Wetter nur leider nicht so zum Paddeln ein. Aber die Stadt ist absolut zu empfehlen, finde ich auch! Und vom Kajak aus garantiert nochmal spannender. Danke für die schöne Idee 🙂

    Liebe Grüße,
    Corinna

  2. Hi Simone,

    Danke für den coolen Beitrag und Deinen Erfahrungsbericht zum Kajak-Verleih. Ich taste mich momentan auch etwas durch neue Sportarten und belese mich für coole Aktivitäten für den Sommer 2021. Hoffentlich wird sich bis dahin die Situation legen. Ein Kajak leihen steht jetzt definitiv auf meiner Bucket-List. Wer weiß, vielleicht auch in Gent. Ich bin auch ein rieen Fan von Outdoor Aktivitäten in der Stadt. Es muss ja nicht alles immer in den Bergen oder Wäldern sein.

    Liebe Grüße,
    Elli

    • Liebe Elli, super Idee mit deinen Plänen für 2021 🙂 Freut mich, dass ich dich inspirieren konnte. Ich habe neulich sogar mal eine Winter SUP Tour gemacht. Falls dich die Lust auf Wasser-Sport schon jetzt packt: Wenn man sich warm einpackt und nicht reinfällt ist alles möglich 😀 Viele Grüße, Simone

  3. Oliver Pelzer sagt

    Hey Simone,
    interessante Tour auf den Grachten in Gent.
    Dieses Wochenende war ich in Brügge. Die Reijnen ( Teilabschnitte)mit einer geführten Bootstour ( Motorboot) erkundet.
    Gibt es die Möglichkeit dort mit dem Kanu die Kanäle zu befahren ?
    Liebe Grüsse
    Oliver

    • Hallo Oliver,

      danke für deinen Kommentar! Ich hoffe du hattest eine gute Zeit in Brügge. Dort bin ich mir nicht sicher, ob es dort auch Kanutouren gibt. Dazu habe ich soweit nichts gefunden im Internet und war selbst leider noch nie dort… Vielleicht hast du noch die Gelegenheit in der kleinen „Schwesterstadt“ Gent 🙂
      Viele Grüße
      Simone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert