Berlin/Brandenburg, Events
Kommentare 2

OutZeit in Berlin / Brandenburg: Wildnisschule und Großstadt-Dschungel

Hochsitz im Naturpark Barnim

Zeit für einen Tapetenwechsel. Der Wunsch nach Veränderung oder Umbruch der “neuen Normalität” umtreibt gerade wahrscheinlich auch die/den ein oder andere/n von Euch. Ich bin überhaupt nicht der Typ Mensch, der kleinere oder größere Umgestaltungen aus dem Bauch heraus entscheidet oder einfach mal macht. Wieso auch? Mir geht es doch eigentlich wunderbar: Ich habe einen festen Job, der online durchgeführt werden kann. Ich verbringe Zeit in der Natur als Abwechslung zu meinen vier Wänden.

Ausschlaggebend für Veränderung waren zwei E-Mails, die mich zu neuen Projekten inspiriert haben. Ich erinnere mich noch gut an dieses Novemberwochenende zu Beginn des zweiten Lockdowns, welches definitiv der Beginn für etwas frischen Wind in diesem tristen Winter war.

An der Briese im Naturpark Barnim in Brandenburg

Green Adventures: Neue Herausforderungen als Wochenendautorin

Es war eine E-Mail vom Verlag, der ein Buch über Outdoor-Aktivitäten in Deutschland veröffentlichen möchte. Für NRW gab es schon einen Autor – hier ist Nick vom Urbanhiker-Blog der Experte; aber für Rheinland-Pfalz würde noch jemand gesucht. War ich die richtige für das Bundesland, in dem ich nie gelebt habe?! Bisher hatte ich ja immer Niederbayern oder NRW als mein Steckenpferd vermutet. Deshalb war ich nach dem Brainstorming überrascht, wie viel ich schon in unserem Nachbarbundesland unterwegs war.  Mit dem Ahrtal und der Vulkaneifel liegen zwei top Wanderregionen ja auch gleich um die Ecke. Und so sind am Ende viele schöne Empfehlungen zusammengekommen.

Das Resultat: Im Mai 2021 wird also der Sammelband rund um „Green Adventures“ in Deutschland erscheinen.  Hier präsentieren verschiedene BloggerkollegInnen die besten Ausflugstipps rund ums Wandern, Radfahren, Wasser- und Winteraktivitäten.

Frühlingserwachen im Naturpark Barnim

Wildnispädagogik-Ausbildung in Brandenburg

Als wäre das nicht schon aufregend genug, erreichte mich ziemlich zeitgleich noch eine zweite E-Mail von Maurice. Er ist Gründer der Wildnisschule Lupus in Brandenburg und Experte für Wildnis-Touren und Survival-Training. Er hat sogar das Expeditionsteam von Rüdiger Nehberg mehrere Monate im Regenwald vom Amazonas gearbeitet um die Rechte und Lebensbedingungen der indigenen Bevölkerung dort zu stärken.

Kooperation mit der Wildnisschule Lupus

Über diesen Erstkontakt ist die Idee einer Zusammenarbeit entstanden: Ein Jahr Wildnispädagogik-Ausbildung in Brandenburg. Ich freue mich total auf die Erfahrungen der Wildnisexperten, das Wissen über die Natur und unsere Lebewesen im Wald.

Sehr spannend finde ich den ganzheitlichen Ansatz der Wildnisschule: Dass nicht nur Survival-Kenntnisse auf dem Programm stehen, sondern handwerkliche Fertigkeiten in Zusammenhang mit philosophischen Betrachtungen für mehr Naturbewusstsein. Das Ziel ist eine enge Verbindung zur Natur:

“Dass du dich sicher und zufrieden in der Wildnis fühlst und nicht wie ein Tourist in der Natur.” Wildnisschule Lupus

An der Briese im Naturpark Barnim in Brandenburg

An der Briese im Naturpark Barnim: Hier schaut die Natur ganz anders aus als 600km weiter westlich.

Der Sitzplatz: Baum in Eberswalde, Brandenburg

“Der Sitzplatz” spielt in der Wildnispädagogik-Ausbildung eine entscheidende Rolle: Als eine Art Fundament für die intensive Verbindung mit der Natur.

OutZeit in Berlin

Und so bin ich in Berlin gelandet, ein gutes Stück näher an Brandenburg. Hier werde ich die nächsten Monate verbringen und ganz viel über den Wald und seine natürlichen Schätze lernen.

Als Kontrast-Programm dazu erkunde ich natürlich auch unsere Hauptstadt. Da freue ich mich unter anderem auf

  1. die Wander-Empfehlungen von Anne auf Ihrem Blog Little Red Hiking Rucksack
  2. den Berliner “Green Guide” von Beatrice auf ihrem Blog Reisezeilen .

Habt Ihr noch mehr Erlebnis-Tipps für mich? Ich freu mich natürlich auf Kommentare und Anmerkungen von Euch! 🙂

Aussicht Flakturm Humboldthain, Wedding, Berlin

Ausblick über Berlin auf dem Flakturm Humboldthain

Kanal Berlin Wedding

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.