Alpen, Events, Wildnispädagogik
Kommentare 1

Wildnispädagogik & Outdoor Bücher: Buchtipps & Geschenkideen

Buchtipp für Outdoorfans und Wildnispädagogen

Ob Weihnachten oder Geburtstage, Bücher sind oft eine ideale Geschenkidee. Bücher bereiten Freude, geben Wissen weiter und das besondere bei Outdoor Büchern: Sie inspirieren. Sie geben Ideen für kleine und große Abenteuer, für mehr Draußenzeit, sie unterstützen bei der Planung oder erzählen Geschichten von Erlebnissen. Weil mich seit 2021 die Wildnispädagogik auf meinem Weg zu mehr Naturverbindung begleitet, möchte ich Euch auch hier eine Empfehlung aussprechen, denn die Wildnispädagogik hat den Blick auf meine Wahrnehmung draußen erheblich verändert.

Wildnispädagogik Buchempfehlung

Die Grundlagen der Wildnispädagogik basieren auf den Prinzipien des Coyote-Mentoring, welche in den Handbüchern (Teil 1 und Teil 2) Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur von Jon Young, Ellen Haas und Evan McGown verfasst wurde. Das ist Literatur, die für alle Wildnispädagogen quasi ein Muss ist – und gar nicht mal so leicht zu lesen, wie ich finde. Darum freue ich mich, dass es nun auch eine deutsche Lektüre gibt, die die Thematik der Wildnispädagogik auf eine eigene Art erzählt:

Freundschaft mit der Natur von Matthias Blaß

Matthias Blaß gründete seine Wildnisschule Wildniswandern vor über 20 Jahren und hat vor kurzem sein Buch Freundschaft mit der Natur* veröffentlicht. Es vermittelt viel Wissenswertes zu Naturwahrnehmung, Naturwissen, Naturhandwerk und Naturspiritualität. Jedes der 32 Kapitel ist dabei so aufgebaut, dass es Geschichten (Inspirationen und Erfahrungen), wie auch Kenntnisse (Praxis & Wissen) erzählt.

Mir gefällt seine einfache Schreibweise und die Mischung aus persönlichen Erfahrungen wie auch fundierten Wildnispädagogik-Inhalten, die im Buch vermittelt werden. Das Buch gilt als „Leitfaden durch die vier Jahreszeiten um in der Natur wieder wirklich heimisch zu werden“ – also nicht nur etwas für WildnispädagogInnen 🙂

Outdoor Bücher Lesetipps

Fräulein Draußens Gespür für Wildnis von Kathrin Heckmann

Buchtipp Fräulein Draußens Gespür für Wildnis

Ich muss zugeben, ich kann mich nicht entscheiden welches der beiden Bücher ich von Kathrin als Favoriten empfehlen möchte. Ihr erstes Buch erzählt von ihrer persönlichen Reise zur Natur und zu sich selbst, vom Wandel der Marketing-Managerin zur leidenschaftlichen Outdoor-Bloggerin; ich würde sogar sagen zur Botschafterin für mehr Naturverbundenheit, Detailverliebtheit und Mut zu Abenteuern.

Dieses Jahr ist nun ihr zweites Buch erschienen, in dem wir mitgenommen werden zu weiteren Abenteuern in der Wildnis (die ganz oft auch direkt vor der Haustüre auf einen wartet). An ihren Büchern gefällt mir besonders das Hintergrundwissen zu Flora und Fauna gemischt mit ihren ehrlichen Kommentaren, die auch davon erzählen, dass nicht alles Bock & Laune macht, was das Outdoor-Leben mit sich bringt.

52 kleine und große Eskapaden

Diese Buchreihe deckt ungefähr ganz Deutschland ab. Aktuell gibt es bereits über 60 Titel und weitere sind in Planung. Die Bücher teilen sich in 52 kleine und große Abenteuer für eine Region auf. Manche kann man in ein paar Stunden erleben, für andere braucht man den ganzen Tag, wiederum weitere strecken sich über ein komplettes Wochenende.

Ich selbst habe zwei der Bücher:

  • 52 Eskapaden in und um Köln. Viele Ausflüge, die in dem Buch stehen habe ich schon selbst gemacht. Eine schöne Mischung aus Natur- und grüne Großstadtabenteuer.
  • 52 Eskapaden in den Bayerischen Alpen. Ich versuche regelmäßig in die Alpen zu fahren, denn es gibt kaum etwas Schöneres als die hohen Berge. In dieses Buch hat Nadine viel Herzblut gesteckt. Das weiß ich nicht zuletzt, weil ich bei einer Tour dabei war und es sogar auf das Titelbild des Artikels geschafft habe 😉

Kölner Tiere – ein kleiner Guide für Naturbanausen und Stadtkinder 

Ich liebe diese Buchreihe von Marie Parkenings, welche übrigens auch für München, Hamburg und Berlin verfügbar ist.

Wusstest du, dass neben 39.000 Hunden und circa 1,085 Millionen Menschen auch noch viele tausende Wildtierarten die neun Bezirke bevölkern? – Arten wohlgemerkt, nicht Exemplare!

Ein Großteil der Stadtbewohner hat mit Sicherheit das Phänomen der „Kulturfolger“ mitbekommen. Tiere, die sich an die Lebensbedingungen der Menschen anpassen. Dazu gehören u.a. Füchse und Waschbären. Dieses Buch hält eine Vielzahl an Überraschungen aus der Tierwelt bereit – direkt vor deiner Haustüre. Es ist super schön illustriert und mit unterhaltsamen Zahlen und Fakten aufbereitet, die du bestimmt so schnell nicht wieder vergisst.

Outdoor Coffee Table Books: Inspiration, Dekoration & schön anzuschauen

Green Adventures in Deutschland

16 Autoren, 16 Bundesländer. Zu Fuß unterwegs, auf zwei Rädern, rund ums Wasser, bei Eis und Schnee oder etwas Ausgefallenes –  das Buch hält die besten Outdoor-Abenteuer vor der Haustüre bereit und ein paar Tipps rund um die Planung. Ich bin nach wie vor sehr stolz meine Empfehlungen für Rheinland-Pfalz dazu beigetragen zu haben. Und diejenigen, die der Outdoor-Community online folgen, werden auch einige weitere AutorInnen mit Sicherheit wiedererkennen. Ich mag die Haptik und das Layout des Buches sehr, und dazu bietet es eine Menge Ausflugstipps & Lesestoff. Mehr Einblicke gibt es hier. 

Wanderlust Alpen – Die schönsten Wanderwege der Alpen

Dieses Buch ist ein Augenschmaus für alle Wander-Fans und Alpenliebhaber, oder die, die es noch werden wollen. Das Buch beinhaltet alles Wissenswerte rund um 21 Wandertouren in den Alpen. Die meisten Touren sind Fernwanderwege, vereinzelt aber auch Tagestouren. Sie werden Bildstark erzählt und halten dazu alles Wissenswerte für die Planung (Übernachtung, Verpflegung, Sicherheit, Flora und Fauna etc.) bereit.

  • Schweizer Alpen
  • Französischen Alpen
  • Italienische Alpen
  • Österreichische Alpen
  • Slowenische Alpen

Lonely Planet: Unter freiem Himmel Europa

Dieses Buch ist etwas kleiner als die zuvor genannten Coffee Table Books, aber trotzdem mehr als Inspirationsbuch, statt als Reiselektüre gedacht. Dieses Buch ist ebenfalls sehr schön gestaltet und beinhaltet rund 200 Tipps  zum draußen Schlafen in 22 Ländern Europas. Diese Tipps umfassen Campingplätze, Glamping-Spots, Cabins, Tipis, Hütten und einige Wildcamping Gebiete (nur begrenzt erlaubt). Das Buch eignet sich perfekt für alle, die verrückt nach Sternenhimmel sind und Wildnis bei Nacht. Was mir besonders gefällt: Das Buch klärt in jedem Land über rechtliche Gegebenheiten zum Thema Wildzelten auf, zur Sicherheit, zur Ausrüstung (Kartenmaterial, Equipment-Verleih, Unterkünfte), und fasst die besten Regionen für dein Naturerlebnis zusammen.

Kennt ihr diese Bücher schon? Habt ihr noch weitere Büchertipps? Dann freue ich mich über Eure Kommentare 🙂 

*Werbehinweis: Das Buch „Freundschaft mit der Natur „habe ich von Matthias Blaß unentgeldlich zugeschickt bekommen. Meine persönliche Meinung sowie die Inhalte dieses Artikels werden dadurch nicht beeinflusst.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

1 Kommentare

  1. Vielen Dank für die inspirierenden Empfehlungen! Ich freue mich darauf, das ein oder andere Buch selbst zu entdecken und die Natur in all ihrer Schönheit zu erkunden.

    Weiterhin viel Freude beim Teilen eurer Outdoor-Abenteuer und Buchentdeckungen!

    Liebe Grüße,
    Tanja Z.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert