Bayern, Wasser
Schreibe einen Kommentar

Stand Up Paddling (SUP) auf der Ilz: Passau aus einer anderen Perspektive

Am OutZeit-Stand auf dem Campus-Fest hat Chris mich angesprochen und meinte: „Das Wassersportprogramm in Passau fehlt komplett auf deinem Blog!“ Chris arbeitet an der Uni, ist leidenschaftlicher Surfer, engagiert sich für die Welle für Passau und gibt Schnupperkurse im Stand Up Paddling (SUP) auf der Ilz. Neben Kanu- und Kajakfahren läuft auch das SUP über die Kanuabteilung TV Passau, die zurzeit regelmäßig Schnupperkurse für den neuen Wassersporttrend anbietet.

Wassersporttrend Stand Up Paddling (SUP)

SUP hat noch längst nicht jeder ausprobiert und deshalb ist die Nachfrage der Schnupperkurse sehr hoch. Da hat es uns umso mehr gefreut, als  Chris uns zum SUP auf der Ilz eingeladen hat 🙂

Chris' Leidenschaft das Stand up Paddling

Chris‘ Leidenschaft das Stand up Paddling

Der Kanuverein stellt uns Boards zur Verfügung, manche davon Hartbretter, manche aufblasbar. Die Aufblasbaren eignen sich super zum Transport bei Ausflügen auf andere Gewässer und sind dazu auch noch robuster. Im Vergleich zum Surfbrett haben SUPs diesen rutschfesten Bodenbelag „wie man ihn sonst vielleicht aus Omas Dusche kennt“.

Große Auswahl an Kajaks und Paddels beim Kanuverein TV Passau

Alles da was man braucht – Große Auswahl beim Kanuverein TV Passau: Kajaks und Paddle-Boards

Kleine Einführung: Das erste Mal auf einem SUP

Zehn Minuten Einführung, drei Minuten Gewöhnungsphase für das Board auf dem Wasser, und schon stehen wir auf unserem besonderen Fortbewegungsmittel und paddeln von der Ilz in Richtung Donau.

Auf dem Rückweg unserer Tour, nach dem kurzen Donau-Exkurs, sind wir uns im SUP langsam sicherer und werden experimentierfreudiger: Mit der professionellen Kehrtwende auf der Stelle und kleinen Kunststücken… Der Sturz ins kühle Nass muss bei diesem Wetter einfach provoziert werden…

SUP auf der Ilz

So grün ist es an der Ilz! Und so schön ist es, dass einmal vom Wasser aus zu betrachten 🙂

Stand up Paddeln auf der Ilz in Passau

Stand up Paddling auf der Ilz

Mit dem SUP entlang der ILS (Flusslandschaft des Jahres 2002/2003)

Die Flusslandschaft der Ilz zeigte sich wieder von ihrer besten Seite: Blühende Bäume umrahmen das schwarze Wasser. Alte Kanus liegen am Flussufer. Wir paddeln unter den Brücken hindurch, bis wir schließlich den grünen Inn und die blaue Donau erreichen. Jetzt können wir uns vom Wasser aus sattsehen: An der hübschen Ortsspitze, den typischen bunten Häusern und schließlich auch am prachtvollen Dom, dessen Türme über die ganze Stadt hinausragen. Leider war es mir zu riskant meine Kamera mitzunehmen, da ich mir nicht vorstellen konnte, wie stabil diese Bretter sind. 🙂

SUP in Passau - mit Domblick

Traumaussicht vom SUP: Wenn man von der Ilz in die Donau mündet, hat man perfekten Blick auf den Dom und die Altstadt.

Abenddämmerung Ilz: Unterwegs mit dem SUP

Stand Up Paddling zur Abenddämmerung – Auch ein Sport für nach der Arbeit.

Feierabendbier und Sonnenuntergang am Kanuverein Passau

Am Ende haben wir uns unser Feierabendbier am schönen Campingplatz des Kanuvereins bei Sonnenuntergang verdient. Das Vereinsheim ist übrigens nigelnagelneu, seit dem Hochwasser neu eröffnet und auf jeden Fall einen Besuch wert!

Sonnenuntergang Zeltpatz Passau

Der schönste Sonnenuntergang: Am Zeltplatz und Kanuverein in Passau

Fazit zum ersten Mal SUP

SUP bringt einen hohen FUN-Faktor und ist gar nicht so eintönig wie es aussieht. Ich bin auf jeden Fall ein Fan von SUP auf dem Fluss: Besonders auf der Ilz sind die Landschaften so abwechslungsreich. Auf jeden Fall ein Sport für Jedermann!

Ihr habt auch Lust auf Stand Up Paddling auf der Ilz?

Wer kein Mitglied im Kajakverein ist, der kann sich SUPs zum Beispiel im Kajakladen Hauzenberg ausleihen 🙂

Ward ihr schon einmal Stand Up Paddling? Surfen mit einem SUP? Oder habt sogar schon Yoga drauf gemacht? Erzählt mir von euren Erfahrungen!

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert