OutZeit in der Saunalandschaft

Natürlich war ich schon häufiger in einer Sauna: Im Schwimmbad, im Hotel oder bei Freunden. Allerdings habe ich vor kurzem das erste Mal eine ganze Saunalandschaft für ein paar Stunden besucht.

Für das erste Mal habe ich mich deshalb erst einmal damit beschäftigt, welche Badeutensilien ich benötige und was ich zum richtigen Saunieren alles beachten muss. Eine kleine Übersicht und alle Sauna-Fakten und über mein erstes Saunaerlebnis gibt es deshalb für Euch in diesem Artikel…

Ob zur Entspannung und Erholung, aus Geselligkeit, zur Abhärtung oder Körperpflege – ein Saunabad tut der Psyche und der Muskulatur gut.

Vor allem jetzt in den schmuddeligen Wintermonaten finde ich die Wärme sehr angenehm und wohltuend. Ein Saunabesuch lässt sich super mit einem langen Winterspaziergang oder einer Wanderung kombinieren.

In Passau bietet sich dafür die SAUNAWELT im Passauer Erlebnisbad (Peb) an:

Acht verschiedene Saunen mit Temperaturen zwischen 45 und 100 Grad, verschiedene Aufgüsse. Zahlreiche Ruheräume und Abkühlmöglichkeiten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.

Besonders gut hat mir der Saunadom gefallen. Er wird wegen seiner großzügigen runden Form auch „Panoramasauna“ genannt und bietet eine tolle Aussicht ins Grüne, nämlich auf den Neuburger Wald. Die Stollensauna soll zwar an das Ambiente eines alten Bergwerkstollens erinnern, aber ich verbinde altes Holz natürlich vielmehr mit traditionellen Alpenhütten 😀

Am Eingang gibt es eine Tafel, die über alle Aufgüsse im Laufe des Tages informiert: Meersalzpeeling im Dampfbad, Klopfmassage mit Birkenzweigen, Infrarotbestrahlung, Duftaufgüsse u.v.m. Die Auswahl ist nicht klein und wir wollen unseren Körper natürlich nicht überstrapazieren. Genügend Ruhepausen und viel Wasser zwischendurch sind ein Muss. Nach dem Schwitzen heißt es ab ins kühle Nass. Dies ist entweder im Außenpool, im eiskalten Kneipbecken, unter der Regendusche oder der Eimer-Schwalldusche möglich.

Was packe ich nun am besten alles für meinen Saunabesuch ein?

Die Anzahl der Handtücher war für mich die erste Herausforderung und deshalb empfehle ich euch folgende Utensilien:

  • 3 Handtücher: Ein Liegetuch für die Sauna, ein Handtuch für nach der Abkühlung und ein Handtuch für nach dem Duschen am Ende
  • Bademantel: Obwohl in den Ruheräumen oft Decken zur Verfügung gestellt werden, ist der eigene Bademantel doch am gemütlichsten und angenehm, um sich von Sauna zu Sauna fortzubewegen. Alternativ kann hier natürlich auch eins der Handtücher verwendet werden. Man mus es sogar aus hygienischen Gründen, wenn man in den Ruhezonen die Decken nutzen möchte.
  • Badesandalen
  • Shampoo/Lotion
  • Buch/Zeitschrift
  • Obst/ ein paar gesunde Snacks oder etwas Kleingeld für Getränke und Speisen – saunen macht nicht nur durstig, sondern auch hungrig! (In Passau zahlt man im Bistro mit der Eintrittskarte und später erst den Betrag am Automaten, sodass man sein Geld im Spint lassen kann.) 

Richtig Saunieren: Wie sieht der korrekte Badeablauf aus?

  1. Nach der Reinigung unter der Dusche unbedingt abtrocknen. Wir sind ja zum Schwitzen gekommen und trockene Haut schwitzt schneller. Wer mag kann ein warmes Fußbad nehmen: Dies fördert ebenfalls das Schwitzen.
  2. In der Saune sollte man sich unbedingt auf sein Handtuch setzen – je nach Belieben auf der mittleren oder oberen Bank. Bei einem Aufguss kann auch schon die Wärme auf der unteren Bank ausreichen.
  3. „Kurz, aber intensiv“ ist das Motte – auf keinen Fall länger als 15 Minuten in der Sauna bleiben.
  4. Im Idealfall sauniert man im Liegen. So kann sich die Wärme am gleichmäßigsten verteilen. Allerdings sollte man sich kurz vor dem Verlassen der Sauna zunächst ein paar Minuten hinsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen und den Blutkreislauf langsam wieder in Schwung zu bringen.
  5. Raus an die frische Luft! Sauerstoff!
  6. Jetzt folgt die Abkühlung (s.o.)
  7. Wer mag kann sich bei einem Fußbad wieder aufwärmen oder gleich
  8. Eingewickelt im kuscheligen Bademantel den Ruheraum aufsuchen und ausspannen.

Nach 20-30 Minuten Ruhe kann der nächste Saunagang durchgeführt werden. Bis zu 3 Saunagänge sind förderlich für die Gesundheit: Stärkung der Abwehrkräfte, Erweiterung der Blutgefäße, Körperpflege und Hautreinigung. Alle weiteren Saunagänge dienen alleine dem Vergnügen. Gute 3 – 4 Stunden Zeit sollte man sich für die Saunalandschaft und das komplette Entspannungserlebnis nehmen. Meistens gibt es in den Einrichtungen zu Aufpreisen auch zahlreiche weitere Kosmetik- und Massageangebote.

 

Bei Fieber und schweren Erkältungen, Entzündungen und schwerem Organleiden sollten Saunabesuche gemieden werden.

Fazit:

Ich finde Saunieren eine super Sache. Es ist sehr erholsam und entspannend. Außerdem ist es aufregend, was so eine Saunawelt alles zu bieten hat. Man kann dort sowohl alleine als auch mit Freunden ein paar nette Stunden verbringen. Voraussetzung ist natürlich, dass man kein Problem damit hat teilweise unbekleidet unterwegs zu sein und andere unbekleidete Menschen zu sehen.

Ein paar Fakten zur Saunawelt in Passau:

  • Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-22 Uhr | Sa 9-22 Uhr | So 9-21 Uhr
  • Donnerstags ist Damensauna!
  • Preis: 4 Stunden Sauna + Hallenbad           15 Euro
  • Die Getränke- und Speisepreise im Bistro sind wider Erwartens sehr günstig. So kann man sich ruhig einen Prosecco, ein Bier oder einen Kakao zwischendurch gönnen 🙂
  • Die Saunaauswahl: Finnische Sauna | Infrarotkabine | Dampfbad | Biosauna | Stollensauna | Saunadom | Birkensauna | Galeriesauna

 

 

*Die Bilder wurden mir von den Stadtwerken Passau (SWP) bereitgestellt.

** Einige Informationen zum Saunieren stammen vom Deutschen Sauna-Bund e.V.

 

 

 

 

 

 

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