Fit wie ein Turnschuh – auch im Kopf

100_5066Jeder Student kennt es, das Gefühl am Anfang eines Tunnels zu stehen und KEIN Licht am Ende zu sehen. Es handelt sich um den weit verbreiteten Tunnel der Klausurphase, mit dem wir mindestens zweimal im Jahr konfrontiert werden. Heute Morgen, sechs Stunden vor der nächsten Klausur, habe ich mir mal eine kleine Ausfahrt gegönnt. Raus aus dem Haus, raus ins Weite, mal was anderes sehen als die 400 Folien, die ich mir schon zum 30. mal durchlese und nun oft genug versucht habe mir einzuprägen. Was könnte es in dieser Situation besseres geben, als eine Runde an der frischen Luft? Dabei ist die Klausurphase der geeignete Zeitpunkt für etwas Outdoor-Sport und wir fassen im Folgenden mal zusammen wieso.

 

Laut FIT FOR FUN wird beim Laufen unser zentrales Nervensystem um bis zu 100% besser mit Sauerstoff versorgt. Das wiederum steigert unsere Konzentrationsfähigkeit erheblich. Schon drei Jogging-Einheiten pro Woche á 30 Minuten reichen aus, um unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit zu fördern.

 

Auch Jens nennt auf seinem Hiking-Blog acht Gründe, wieso man in den Winter-Monaten aktiv sein sollte. Mal tief durchatmen und einen klaren Kopf bekommen – das kommt uns auch in der Klausurphase zu Gute. Außerdem kann man in der Natur mal ein wenig vom Lernstress der vergangenen Klausur abschalten, bevor man sich mit dem nächsten Thema befassen muss.

 

In diesem Sinne wünscht das OutZeit-Passau Team allen Studenten noch weiterhin viel Erfolg bei den Klausuren und vergesst nicht, euch mal eine OutZeit zu gönnen! 🙂

One thought on “Fit wie ein Turnschuh – auch im Kopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s