»Must Visit« Stausee Oberilzmühle

image[8]Wer sich auch einmal ein wenig weiter aus Passau heraustraut, sollte unbedingt mal Richtung Stausee Oberilzmühle fahren. Dieser liegt etwas nördlich von Passau in der Gemeinde Salzweg und ist im Sommer auch ein beliebter Badesee.

Samstags morgens hat es uns zum Joggen dorthin gelockt. Einmal komplett um den See, vorbei am Fischerhaus, sind es knapp 14km. Selbst mit guter Ausdauer ist das ganz schön herausfordernd, besonders weil man auch noch gut 400m Höhenunterschied zu meistern hat. Denn es geht nicht nur durch den Wald und über Wiesen, sondern auch ständig auf- und abwärts. Als Zwischenfazit würden wir die Strecke deshalb vielmehr zum Wandern als zum Joggen empfehlen. Auf jeden Fall ist der Stausee aber ein »Must Visit«, wenn man in Passau ist, denn die Aussichten sind mal wieder überragend: Beste Eindrücke von Wald und Stausee bekommt man hier geliefert. Zwischenzeitlich kann man beim Laufen sogar das Wasser berühren, so nah führt der Wanderpfad am Ufer entlang.

Wart ihr schon einmal aktiv am Stausee Oberilzmühle – Schwimmen, Wandern oder Joggen? Welcher Fleck gefällt Euch am besten?

Pro

  • schönes Naturerlebnis
  • vielfältige Eindrücke
  • gute Aussichten

Contra

  • sehr hügelig
  • bei Nässe kann es matschig werden

Fazit: zum Wandern top, zum Joggen nur für Fortgeschrittene oder Trainierende des Strongmanruns geeignet 😉

One thought on “»Must Visit« Stausee Oberilzmühle

  1. Wer die vielen Höhenmeter umgehen möchte, kann einfach gegen den Uhrzeigersinn um den See laufen und auf der rechten Seite starten. Da ist es erst einmal flach und recht einfach. Der Nachteil ist allerdings, dass der Rundweg sehr lang ist und so wahrscheinlich nach einigen Kilometern einfach umgedreht werden muss…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s