Allgemein, Winter
Schreibe einen Kommentar

Sanfter Wintertourismus im Dachstein Salzkammergut

Dachstein Salzkammergut Bergkamm

Schneeschuhwandern ist schon eine besondere Wintersportart: Man benötigt keine großen Vorkenntnisse und bis auf die Schneeschuhe keine spezielle Ausrüstung. Man braucht keine präparierten Pisten oder Skilifte. Man erreicht tief verschneite Orte, egal ob es einen Hang gibt oder flaches Land. Es ist die winterliche Wander-Alternative, macht großen Spaß und kann auch abenteuerlustig werden.

Das alles haben wir bei einer Wanderung mit Waldpädagogin Betty im Dachstein Salzkammergut kennengelernt. Neben Schneeschuhwandern bietet die Weltkultur- und -naturerbe Region einiges an sanftem Wintertourismus fernab der Piste…

Schneeschuhwandern mit Betty auf der Hornspitze

Vier Meter Neuschnee, das macht tatsächlich zweieinhalb Meter komprimierte Schneemasse unter den Füßen und die Dächer auf Augenhöhe. Wer hier einen Schritt ohne Schuh wagt, steckt bis zur Hüfte im weißen Pulverschnee.

Wir treffen morgens die Betty an der Hornbahn, schummeln uns bis zur Hornspitze hinauf, überqueren die Skipiste und tauchen ein in das Gosauer Winter-Wonder-Land.

Die erste kleine Hürde ist ein Bachlauf, der sich seinen Weg durch den tiefen Schnee zieht. Hier hat die Betty eine Schneebrücke gebaut, wo wir kurz anhalten und einmal genauer hinsehen: Durch das Wasser und die Wärme bilden sich am Wasserlauf beeindruckende Kristalle. Auf unserer Tour sind uns noch einige Bilderbuch-Schneeflocken und Naturschauspiele begegnet. Was für uns wie einfache Flechten aussieht, ist in Wahrheit ein Zeichen für ziemlich gute Luftverhältnisse in der Gegend. Ein weiteres Zeichen dafür, dass wir hier in einer besonderen Gegend sind, verrät die Schwarz-Erle. Sie wächst vorzugsweise in feuchten- und sumpfartigen Gebieten und sie verrät uns, dass wir uns hier in einer Moorgegend befinden. Das erklärt auch die weiten Schneefelder, über die wir bis zum nächsten Waldabshnitt stapfen.

Idyllische Schneelandschaft im Dachstein Salzkammergut

Eiskristalle beim Schneeschuwandern

Eiskristalle, die durch Wind und Feuchtigkeit entstehen

Flechten im Winter: Zeichen für gute Luft

Flechten: Zeichen für gute Luft

Abseits der Piste im Dachstein Salzkammergut

Abseits der Piste sind nur wir vier unterwegs. Leise rieselt der Schnee auf die unberührte Winterlandschaft. Die einzigen Spuren können wir einem Fuchs und einem Reh zuordnen. Wir genießen die absolute Stille und saugen die wunderschöne Landschaft auf. Ein magischer Ort hier oben. Er wirkt verlassen und friedlich um diese Jahreszeit.

Schneeschuhwandern Tiefschnee im Dachstein Salzkammergut

Talgang statt Talfahrt

Abenteuerlich wird es beim heruntergehen. Wir wollen nicht mehr in die Gondel steigen und favorisieren den Abstieg der 700 Höhenmeter auf unseren Schneeschuhen. Erst gleiten wir in großen Schritten, dann probieren wir kleine Sprünge. Wir gleiten förmlich den Berg hinunter – auch wenn der ein oder andere zwischendurch weich auf dem Hintern landet. Auch Betty freut sich über uns experimentierfreudigen und neugierigen Gäste. Nicht jeder ist sei so fit, sagt sie. Uns allen hat es großen Spaß gemacht mit ihr unterwegs zu sein und so viel über die Natur zu lernen.

Schneeschuhwandern auf der Hornspitz

Sanfter Wintertourismus: Vielfältige Angebote im Dachstein Salzkammergut

Schlittenfahrt auf der Trockentann Rodelbahn in Bad Goisern

Wer denkt, rodeln ist was für Kinder, der sollte sich schleunigst vom Gegenteil beweisen. Ich wusste ja, dass es Spaß macht, aber konnte mich auch nicht mehr so ganz daran erinnern. An der Trockentann Rodelbahn in Bad Geisern angekommen, schnappen wir uns jeder einen Schlitten. Diese stehen unten an der Rodelbahn gratis zum Verleih zur Verfügung. Dan stapfen wir wieder durch eine märchenhafte Schneelandschaft die Rodelpiste hinauf. Anders als bei vielen Rodelbahnen, die in einem Skigebiet an die Skilift-Infrastruktur angebunden sind, muss man hier aus eigener Kraft den Schlitten rund 40 Minuten und 300 Höhenmeter hinaufziehen. Wer nach 13.00 Uhr die Tour Antritt, hat die Gelegenheit oben in der Rodelhütte einzukehren und sich für die Abfahrt zu stärken. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist wirklich toll.

Landschaft Rodelbahn Bad Geisern

Aussicht auf die Berge von der Rodelbahn Bad Goisern

Dann kann die Abfahrt starten. Die Rodelbahn kommt einem plötzlich spiegelglatt vor und der Schlitten nimmt richtig Fahrt auf. Ich weiß nicht ob ich die ganze Zeit am Lachen bin vor Freude oder am Schreien weil ich Schiss habe 😀 Wie bei allem ist die Abfahrt viel zu kurz. Rund 10 bis 15 Minuten später sind wir wieder am Ausgangspunkt, aber die Mühen beim Aufstieg haben sich gelohnt.

Weitere Infos:

  • Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr sowie 17.30 und 19.00 Uhr ist die Rodelbahn wegen Anliegerverkehr gesperrt.
  • Es gibt sowohl eine beleuchtete als auch eine unbeleuchtete Rodelbahn.
  • Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer, wobei ich sie schon sehr sehr schnell fand und anspruchsvoll zu bremsen. Mit jungen Kindern auf jeden Fall einen Schlitten teilen.
  • Mehr Infos gibt es hier.

 

Kutschfahrt durch Winterwonderland

Schon im Thüringer Wald hatte ich Vorurteile, was eine Kutschfahrt betrifft, trotzdem war ich Neugierig auf eine Pferdeschlittenfahrt durch Gosau. Immerhin gehören die Pferde heute noch als wichtiges Transportmittel für die Forstwirtschaft. Wo Traktoren keinen Zutritt in steile Wälder haben, können Pferde heute noch Baumstämme transportieren, ohne großen Schaden anzurichten.

Kutschfahrt durch Gosaua

Die Kutschfahrt durch Gosau ist eine gute Gelegenheit, um sich einen Überblick über den Ort und seine schöne Natur zu verschaffen: Der Blick auf das Dachsteinmassiv, die Langlaufbahn, mehrere Kirchtürme, Angelteiche und die zahlreichen Bäume in ihren Winterkleidern. Die Kutschfahrt durch den Wald ist magisch, einen Absacken zum warmwerden gibt es auch. Bei der Einkehr in … gibt’s frischen Kaiserschmarren.

Kutschfahrt durch Gosaua Winterwonderland Gosau

Gosauer Loipe

Gosau zählt als Langlauf-Paradies, mit über 50 Kilometern Loipe und verschiedenen Routen und Schwierigkeitsstufen ist für jeden was dabei. Während des Langlaufs hat man ebenfalls eine tolle Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Diesmal habe ich es noch nicht versucht, aber Langlauf steht auch auf meiner Wintersport-To-Do-Liste 🙂

Gosauer Loipe

Dieser Artikel ist in Kooperation mit BestofWinter und dem Dachstein Salzkammergut entstanden. Meine persönliche Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Teile diesen Beitrag:

Verwandte Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert